Westerwald

Jogging

Bad Marienberg - Trimm-Dich-Pfad

Mittel

Beschreibung

Der Trimm-Dich-Pfad, auch bekannt als Vita Parcours, ist ein kostenloser Sport-Parcours, der ein ganzheitliches Training für Ausdauer, Kraft und Kondition ermöglicht. Der etwa 3 km lange Rundkurs schlängelt sich durch den Wildpark und ist mit insgesamt 20 Stationen ausgestattet. Alle 200 bis 300 Meter findet man eine neue Station mit einer spezifischen sportlichen Aufgabe. An jeder Station befindet sich eine Tafel mit detaillierten Übungshinweisen und nützlichen Informationen. Der Einstiegspunkt liegt am Abenteuer-Spielplatz im Wildpark, was eine perfekte Kombination aus Fitness und Naturerlebnis bietet. Der Pfad eignet sich ideal für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels, um sich in der freien Natur sportlich zu betätigen und dabei Spaß zu haben. Ob allein, mit Freunden oder der Familie – der Trimm-Dich-Pfad ist eine großartige Möglichkeit, sich aktiv zu bewegen und gleichzeitig die schöne Umgebung des Wildparks zu genießen.

Ein kostenloser Sport-Parcours, der Trimm-Dich-Pfad, auch Vita Parcours genannt, bietet die Möglichkeit, Ausdauer, Kraft und Kondition zu trainieren. Ideal für ein vielseitiges Workout im Freien!

- Von Köln: A3 Ausfahrt Hennef/Sieg über B8 und B414 bis Bad Marienberg

- Von Frankfurt: A3 Ausfahrt Limburg über B54 und B414 bis Bad Marienberg

- Von Dortmund: A45 Ausfahrt Haiger/Burbach über B54 und B414 bis Bad Marienberg

- Von Gießen: A45 Ausfahrt Herborn über B255 und B414 bis Bad Marienberg

- Von Koblenz: A48 und A3 Ausfahrt Montabaur über B255 bis Bad Marienberg

Mit der Bahn bis Haltestellt Nistertal oder Westerburg. Weiter mit dem Bus bis Bad Marienberg, Haltestelle Neuerweg.

Buslinie 116 und 483

www.vrminfo.de

Großer kostenfreier Parkplatz am Wildpark Bad Marienberg.

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Abenteuer-Spielplatz. Von dort aus gehen wir links am Gehege der Wisente und Schafe vorbei und biegen rechts um die Ecke. Nach einer kurzen Strecke biegen wir links ab und verlassen das Wildpark-Gelände. Hier gehen wir eine kurze Strecke geradeaus und biegen dann wieder links zum Hauptweg ab. Wir passieren die Wilhelmshütte und biegen danach leicht links ab, um zu den nächsten Stationen (Balken-Hüpfen) zu gelangen. Anschließend halten wir uns rechts und folgen dem schmalen Pfad, überqueren den Hauptweg und gehen Richtung "Großer Wolfstein". An der zweiten Kreuzung biegen wir rechts ab und folgen der Beschilderung "Waldkirche / Kleiner Wolfstein". Nachdem wir am Kleinen Wolfstein vorbeigegangen sind, erreichen wir die letzten Stationen. An der Hangelstation biegen wir rechts ab und gelangen am Ende des Weges zurück zum Kletterwald / Abenteuerspielplatz.

Sicherheitshinweise

Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art ist zu rechnen.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit bleiben Sie bitte auf den markierten Wegen.

Ausrüstung

Tragen Sie festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.

Tipps

Nach einer ausgedehnten Runde lädt die Gastronomie am Wildpark zum Erfrischen und Verweilen ein.