Westerwald

Wanderung

Wiedweg 02. Etappe Linden - Höchstenbach

Mittel

Beschreibung

Unter den Wurzeln einer jahrhundertealten Buche entspringt die Wiedquelle. Von dort aus startest du und begleitest die Wied in Richtung Dreifelden, wo du die älteste Steinkirche im Westerwald, die Dreifaltigkeitskirche, bestaunen kannst. Am Ufer des Dreifelder Weihers, dem größten Gewässer der Westerwälder Seenplatte, legst du auf einer der Ruhebänke eine Pause ein, lässt die Seele baumeln und genießt die atemberaubende Landschaft. Du folgst dem Wiedweg und verlässt das Naturschutzgebiet Dreifelder Weiher weiter in Richtung Oberes Wiedtal, wo du auf den Skulpturenpark Steinebach/Wied triffst. Mit seinen kulturhistorischen Symbolen wurden die landschaftlichen Eigenarten in Form von fünf "Skulpturen an Weg und Bach" veranschaulicht. Das Naturschutzgebiet Oberes Wiedtal bietet mit seinen Auenlandschaften, Feuchtwiesen und Biotopen vielen Pflanzen und Tierarten eine Heimat. Du begleitest die Wied bis in den Ort Höchstenbach, wo deine 1. Etappe des Wiedweges endet.

Wo die Wied Ihren Ursprung hat und gefährdete Vögel Schutz finden

Mit dem Auto über die A3 bis Abfahrt Montabaur, über die B255 und B8 nach Freilingen und die L303 nach Linden.

Bahn aus Richtung Köln bis Bahnhof Hachenburg, weiter mit der VRM Buslinie 433 nach Linden (Westerwald)

Bahn aus Richtung Limburg bis Bahnhof Hachenburg, weiter mit dem VRM Buslinie 433 nach Linden (Westerwald)

Rückfahrt von Tankstelle, Höchstenbach nach Linden (Westerwald): VRM Buslinie 115 oder Buslinie 415 bis Markt, Hachenburg und weiter mit dem VRM Buslinie 433 nach Linden (Westerwald)

www.bahn.de | www.vrm.info

Taxi Uwe Bischoff: Altenkirchen, Tel.: 02681/2222

Taxi Uwe Bischoff: Wissen, Tel.: 02742/1055

Taxi-Mietwagen Jaung, Reinhold: Hamm/Sieg, Tel.: 02682/8555

Linden: kostenfreie Parkplätze beim Dorfgemeinschaftshaus, Waldstraße 12, 57629 Linden (ca. 600 m bis zur Wiedquelle); Alternativ am Friedhof in Linden, Ende der Waldstraße.

Hinweis: kein Parkplatz direkt an der Wiedquelle/Startpunkt!

Höchstenbach: kostenfreie Parkplätze am Friedhof, Friedhofstraße 57629 Höchstenbach

Wegbeschreibung

Die zweite Etappe des Wiedwegs beginnst du an der Quelle seiner Namensgeberin, der Wied, in Linden. Die in Naturstein eingefasste Wiedquelle liegt unter dem Wurzelwerk einer mehrere hundert Jahre alten Buche. Bevor du zur Wanderung aufbrichst, informierst du dich auf der Hinweistafel über deine genaue Lage und die Umgebung.

Du überquerst die L303 und folgst dem Wiedweg etwa 600 Meter auf einem Naturpfad, bevor du nach 200 Metern rechts abbiegst. Nach einem kleinen Stück auf einem Schotterweg wendest du dich nach links auf einen Pfad, der nach rund 300 Metern die Waldstraße überquert und etwa 400 Meter geradeaus bis zur Trift Straße führt. Du gehst den Pfad auf der anderen Seite 800 Meter weiter, lässt den Friedhof von Dreifelden rechts liegen und biegst danach nach rechts auf einen Schotterweg. Nach wenigen Metern hältst du dich wieder rechts und folgst dem Wiedweg 500 Meter bis nach Dreifelden. An der Wiedbachstraße machst du einen Abstecher nach rechts zur Dreifaltigkeitskirche. Danach gehst du zurück und folgst der Straße um eine Rechtskurve, bevor du rechts auf einen Naturweg abbiegst. Nach rund 100 Metern wendest du dich nach links, kurz darauf nach rechts und näherst dich dem Dreifelder Weiher.

Du folgst dem Pfad, gehst über eine kleine Brücke und biegst nach 200 Metern links ab, um dem Weiher 2,4 Kilometer parallel zum Ufer und schließlich auf die andere Seite des Sees bis zum Campingplatz Haus am See zu folgen. Du genießt den Blick auf das Wasser und stärkst dich ein wenig, bevor du rechts auf einen Schotterweg abbiegst, der nach 200 Metern in einen Naturweg mündet. Diesem folgst du etwa 400 Meter bis zum Ufer des Hofmannsweihers und noch einmal rund 1,1 Kilometer weiter. Dann wendest du dich nach links auf einen 500 Meter langen Schotterweg und biegst scharf rechts auf einen Naturpfad.

Nach 800 Metern erreichst du den Skulpturenpark Steinebach an der Wied. Eine Infotafel bringt dir die kulturhistorischen Symbole im Oberen Wiedtal näher und du bewunderst die Basaltsäule, eine Frauenfigur aus Eichenholz, die Wiesenwehr aus Stahl und Holz sowie das Quellensymbol für den „Heiligenborn“. Dann wanderst du weiter Richtung Steinebach an der Wied. Nach etwa 900 Metern befindest du dich mitten im Ort und überquerst die Hachenburger Straße. Du gehst über den Steinebach und stößt auf den Mühlenweg. Diesem folgst du rechts bis zur Wiedstraße und biegst nach links ab. Dann wanderst du fast geradeaus rund sechs Kilometer durch das Naturschutzgebiet Oberes Wiedtal in Richtung Höchstenbach bis zum Endpunkt Born’s Imbiss.

Sicherheitshinweise

• Trage festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die dich vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nimm ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Bitte ziehe auf dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche dir ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
  • Solltest du bei bestimmten Wegabschnitten der Meinung sein, dass diese für dich nicht begehbar sind, dann solltest du diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
  • Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art musst du rechnen, wenn du eine Wanderung unternimmst.
  • Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, solltest du aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.
  • Für Kinderwagen nicht geeignet
  • Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet

Ausrüstung

Festeres Schuhwerk empfohlen!

Tipps

Lass dich im Restaurant/Café "Haus am See" von einer köstlichen Tasse Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen, während du den herrlichen Blick auf den Dreifelder Weiher genießt.

Literatur

Topografische Karte 1:25.000 "Ferienland Westerwald Blatt 1", 5. Auflage 2014 (ISBN 978-3-89637-253-6) Preis: 5,00 €, Bestellung hier!

Born´s Imbiss, Koblenzer Straße, 57629 Höchstenbach

Wiedquelle an der L303 in 57629 Linden

Entscheiden Sie sich zur Nutzung von Google Maps, werden Ihre personenbezogenen Daten von Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA verarbeitet. Es gilt dann die Datenschutzerklärung von Google: www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html Anreise planen