Westerwald

Wanderung

Wiedweg 04. Etappe Altenkirchen - Oberlahr

Mittel

Beschreibung

Du genießt die vielseitige Wanderung durch den Naturpark Rhein-Westerwald und den Wechsel zwischen saftigen Wiesen direkt am Fluss und kühlenden Wäldern an den Höhenzügen. Unterwegs gelangst du über den Obernauer Kopf (265 m) ins Raiffeisenland, benannt nach dem berühmten Sozialreformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der hier zu seinen Lebzeiten die Genossenschaftsidee begründete. An Seelbach und Seifen vorbei geht es weiter nach Döttesfeld, wo der Holzbach als größter Zufluss in die Wied mündet. Am rauschenden Holzbach wurde eine Kneipp-Wassertretanlage direkt im Bach eingerichtet – eine Erfrischung, über die sich müde Wanderfüße freuen. Auch der benachbarte Barfußpfad verspricht eine willkommene Abwechslung. Ein interessantes Extra dieser Tour ist zu Beginn die Basilika aus dem 12. Jahrhundert in Almersbach. Sie empfängt dich mit einer tollen Lage auf einem vorspringenden Bergrücken über dem Wiedtal im Zentrum eines alten Baumbestands und mit erstaunlich gut erhaltener Freskenmalerei. Am Etappenziel Oberlahr findest du nicht nur wunderschöne Fachwerkhäuser, sondern auch die imposante Pfarrkirche St. Antonius am Dorfplatz.

Raiffeisenland - die Wiege der Genossenschaften nach F.W. Raiffeisen und das naturnahe Wiedtal mit seinen romantischen Fluss-Schleifen.

Über die A3 bis Abfahrt Neuwied und über die B 256 bis Altenkirchen-Leuzbach bzw. Oberlahr

Bahn aus Richtung Köln über Bahnhof Au (Sieg) bis Bahnhof Altenkirchen.

Bahn aus Richtung Limburg Direktverbindung zum Bahnhof Altenkirchen.

Hin- und Rückfahrt zwischen Oberlahr (Bürdenbach-Bruch) und Altenkirchen mit Buslinie 120.

www.bahn.de | ww.vrm.info

Altenkirchen: kostenfreier P+R Parkplatz am Bahnhof Altenkirchen, Zuwegmarkierung vorhanden oder kostenfreie Parkmöglichkeit am Wanderparkplatz Kirchstraße in Almersbach

Oberlahr: Hotel Westerwald-Treff, In der Huth 1, 57641 Oberlahr (kostenfrei)

Wegbeschreibung

Du startest deine Wanderung am Kirchweg, wo du im Vorbeigehen die Basilika bestaunst. Nach dem Friedhof biegst du rechts auf einen Pfad ab und überquerst die Wied. Kurz vor der Almersbacher Straße am Ortseingang von Leuzbach wendest du dich nach links und folgst einem 2,3 Kilometer langen Naturweg, vorbei an Berghausen und ein Stück entlang der Wied bis kurz vor Niederölfen. Dort biegst du links ab, überquerst noch einmal den Fluss und spazierst etwa 300 Meter bis nach Schöneberg, am Landgasthof Dorfkrug und dem Friedhof vorbei und dann rechts in Richtung Wald. Nach 300 Metern folgst du einem Schotterweg und biegst dann nach links in den Wald ab. Nun führt dich dein Weg rund 1,1 Kilometer bergauf bis zum Staatsforst Altenkirchen. Oben angelangt gehst du nach rechts etwa 400 Meter bergab und dann nach links rund einen Kilometer meistens am Waldrand entlang. Du wendest dich nach links und siehst den Höchesberg vor und den Oberauer Kopf rechts neben dir. Nach weiteren 400 Metern bergab und parallel zur Wied folgst du einem Schotterweg 400 Meter bis nach Berzhausen. Am Brunnenweg gehst du nach links und spazierst auf der Schulstraße bis zur Hauptstraße. Dieser folgst du nach rechts und verlässt sie dann wieder nach links. Nach 200 Metern erreichst du den Wald und wanderst bis zur Wied. Kurz vor den Bahngleisen gehst du nach links und folgst dem Verlauf des Flusses etwa 700 Meter bis zur Straße „Am Sportplatz“ in Bettgenhausen. Dort biegst du rechts und nach 200 Metern links ab. Nach etwa 700 Metern am Waldrand entlang wendest du dich nach rechts Richtung Seyen. An der Straße „Zum Wiesengrund“ gehst du nach rechts bis zur Tannenstraße und wieder nach rechts aus dem Ort hinaus. Du befindest dich jetzt im Naturpark Rhein-Westerwald und folgst einem Naturpfad, bevor du nach 400 Metern links abbiegst und weitere 400 Meter durch den Wald wanderst. An den Bahngleisen der Holzbachtalstrecke gehst du nach links, 800 Meter parallel zur Wied am Wald entlang. Nach 300 Metern durch ein Wohngebiet biegst du nach links und kurz nach den letzten Häusern nach rechts in den Wald. Der Naturpfad führt dich in einem Bogen nach etwa 700 Metern zurück zur Wied und du wanderst 900 Meter parallel zum Fluss, bevor du ihn in Döttesfeld überquerst und anderthalb Kilometer lang auf der anderen Seite nach links spazierst. Du triffst auf die L269 und folgst ihr 100 Meter, überquerst die Wied und wendest dich direkt danach nach rechts. Weitere 900 Meter gehst du mehr oder weniger parallel zum Fluss und durch ein Waldgebiet. An der Bruchermühle überquerst du die B256. Vor der nächsten Wiedbrücke führt dich der Weg nach links und wenig später rechts in die kleine Straße „Am Lahrbach“. Bis zur Waldstraße von Oberlahr läufst du nun, ohne es zu merken, auf der ehemaligen Bahnstrecke nach Linz.

Sicherheitshinweise

• Trage festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die dich vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nimm ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Bitte ziehe auf dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche dir ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
  • Solltest du bei bestimmten Wegabschnitten der Meinung sein, dass diese für dich nicht begehbar sind, dann solltest du diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
  • Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art musst du rechnen, wenn du eine Wanderung unternimmst.
  • Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, solltest du aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.
  • Für Kinderwagen nicht geeignet
  • Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet

Ausrüstung

Festeres Schuhwerk empfohlen!

Literatur

„Wandern im nördlichen Westerwald Blatt 1“, 4. Auflage 2008 (ISBN 978-3-89637-250-5)

Bruchermühle, Raiffeisenstraße 1, 57641 Oberlahr

Kirchweg, 57610 Almersbach/ Altenkirchen (AK)

Entscheiden Sie sich zur Nutzung von Google Maps, werden Ihre personenbezogenen Daten von Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA verarbeitet. Es gilt dann die Datenschutzerklärung von Google: www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html Anreise planen