Deutschland

Wanderung

Wiedweg 04. Etappe Oberlahr - Neustadt (Wied)

Mittel

Beschreibung

Diese Etappe des Wiedwegs führt durch die Lahrer Herrlichkeit, ein besonders malerischer Abschnitt des Wiedtals zwischen Döttesfeld und Neustadt (Wied). Die Burgruine Burglahr mit ihrem 25 Meter hohen, runden Burgfried, das 34 Hektargroße Naturschutzgebiet Bertenauer Kopf sowie der Telegrafenhügel sind die Höhepunkte unterwegs. Ich folge dem Wiedweg auf einer ehemaligen Bahntrasse nach Burglahr. Schon bald erkenne ich die Burg Lahr auf der anderen Wiedseite und wenig später links vom Weg den Alvenslebenstollen. Ein ehemaliger Wasserlösungsstollen der Grube Louise mit 1,5 km Länge und schnurgeradem Verlauf. Durch einen kleinen beleuchteten Bahntunnel gelange ich direkt hinter Peterslahr in die Mettelshahner Schweiz mit dem Aussichtspunkt „Mettelshahner Ley“, der südlich der Burgruine Ehrenstein liegt. Sie und das zugehörige Kloster erreiche ich über einen kurzen Abstecher. Die Kreuzherrenkirche verfügt über schöne Glasfenster im Schiff. Hoch über dem Wiedtal, am Hang des Bertenauer Kopfs, genieße ich den Fernblick. Der vulkanische Basaltkegel ist mit 352 Metern die höchste Erhebung in der Gemarkung Neustadt und soll der einzige aktive Vulkan im Westerwald gewesen sein.

Die "Lahrer Herrlichkeit" macht Ihrem Namen alle Ehre.

A3 bis Abfahrt Neuwied über die B 256 bis Ortseingang Oberlahr

Bahn aus Richtung Köln bis Bahnhof Altenkirchen, VRM Buslinie 120 bis Bürdenbach-Bruch.

Bahn aus Richtung Limburg bis Bahnhof Altenkirchen, VRM Buslinie 120 bis Bürdenbach-Bruch.

Rückfahrt von Neustadt (Wied), Margarita-Platz nach Oberlahr (Westerwald-Treff, Bürdenbach): VRM Buslinie 125

www.bahn.de | www.vrm.info

Oberlahr: Hotel Westerwald-Treff,In der Huth 1, 57641 Oberlahr (kostenfrei)

Neustadt (Wied): kostenfreie Parkmöglichkeiten am Wiedpark, Raiffeisenstraße 9

Wegbeschreibung

Vom Ortseingang Oberlahr gehe ich über die Wied und folge der Brucher Straße etwa 200 Meter nach rechts. Dann biege ich erneut nach rechts auf den Weg „Am Lahrbach“, den ich nach rund 200 Metern verlasse und links, parallel zur Wied, durch das waldreiche Gebiet des Naturparks Rhein-Westerwald wandere. Nach einem Kilometer folge ich der Waldstraße 200 Meter nach links und biege rechts auf einen Naturweg ab. Dieser macht einen Bogen und verläuft dann etwa 2,1 Kilometer erneut parallel zur Wied. An der Kur-Kölner-Straße gehe ich nach links und gleich darauf wieder nach links auf dem Jägerpfad etwa 200 Meter an einem kleinen Wohngebiet entlang. Dann biege ich nach links auf den Forstweg in den Wald und gehe 100 Meter leicht bergauf, bevor ich einen Rechtsbogen mache und dem Naturpfad 400 Meter folge. Ich gehe nach rechts und nach 200 Metern nach links. Nach 300 Metern biege ich rechts auf einen Schotterweg ab und folge ihm 400 Meter, bevor ich linkerhand auf einen 400 Meter langen Pfad wechsle. Noch immer geht es bergauf, doch am Ende des Weges spaziere ich etwa 700 Meter begrab nach Peterlahr und verlasse das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Felsentäler der Wied. Im Wohngebiet wechsle ich nach rechts in die Straße „Auf dem Heidstock“ und folge ihr bis zur Straße „Im Allen“. Ich gehe an der Kirche vorbei und biege nach etwa 500 Metern in die Wiedtalstraße. Nach 100 Metern gehe ich links in die Straße „Im Auenweg“ und folge dem Wiedweg gleich wieder rechts an der Ortschaft vorbei, bis ich nach etwa 500 Metern das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Felsentäler der Wied erneut erreiche. Ich gehe in Richtung Wied, überquere die Wiedtalstraße und halte mich links, durch den Wald und parallel zum Fluss. Nach etwa 1,8 Kilometern stehe ich mitten in Mettelshahn und gönne mir im Gasthaus eine Rast. Dann folge ich dem Wiedweg bis zum Wald sowie 100 Meter hindurch und leicht bergauf, bis ich auf den Westerwaldsteig stoße. Ich gehe nach rechts und nach 300 Metern wieder nach rechts sowie 400 Meter aus dem Wald heraus. Dann spaziere ich nach rechts auf einen Naturweg wieder in den Wald hinein und bergauf, bis ich den Telegraf und dann den Bertenauer Kopf erblicke. Kurz vor Obereilenberg erreiche ich die L270 und biege rechts ab in Richtung Eilenberg. Der Wiedweg führt durch das Dorf hindurch auf die Ehrensteiner Straße und danach auf die Weidenstraße. Am Ortsausgang gehe ich nach links, bis ich nach 900 Metern auf den Westerwaldsteig treffe. Ich gehe nach rechts, gleich wieder nach rechts und dann links über die Wied. Auf der anderen Seite folge ich einem Naturpfad parallel zur Wied nach links und erreiche nach rund 500 Metern mein Ziel, den Kirchplatz von Neustadt.

Sicherheitshinweise

• Tragen Sie festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
  • Bitte ziehen Sie auf dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
  • Sollten Sie bei bestimmten Wegabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
  • Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen.
  • Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, sollten Sie aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.
  • Für Kinderwagen nicht geeignet
  • Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet

Ausrüstung

Festeres Schuhwerk empfohlen!

Literatur

"Naturpark Rhein-Westerwald Blatt 2 (Nord)", 5. Auflage 2008 (ISBN 978-3-89637-265-9)

In der Kirchwiese, 53577 Neustadt (Wied)