Westerwald

Wanderung

Wiedweg 05. Etappe Oberlahr - Neustadt (Wied)

Mittel

Beschreibung

Diese Etappe des Wiedwegs führt dich durch die Lahrer Herrlichkeit, ein besonders malerischer Abschnitt des Wiedtals zwischen Döttesfeld und Neustadt (Wied). Die Burgruine Burglahr mit ihrem 25 Meter hohen, runden Burgfried, das 34 Hektar große Naturschutzgebiet Bertenauer Kopf sowie der Telegrafenhügel sind die Höhepunkte unterwegs. Du folgst dem Wiedweg auf einer ehemaligen Bahntrasse nach Burglahr. Schon bald erkennst du die Burg Lahr auf der anderen Wiedseite und wenig später links vom Weg den Alvenslebenstollen. Ein ehemaliger Wasserlösungsstollen der Grube Louise mit 1,5 km Länge und schnurgeradem Verlauf. Durch einen kleinen beleuchteten Bahntunnel gelangst du direkt hinter Peterslahr in die Mettelshahner Schweiz mit dem Aussichtspunkt „Mettelshahner Ley“, der südlich der Burgruine Ehrenstein liegt. Sie und das zugehörige Kloster erreichst du über einen kurzen Abstecher. Die Kreuzherrenkirche verfügt über schöne Glasfenster im Schiff. Hoch über dem Wiedtal, am Hang des Bertenauer Kopfs, genießt du den Fernblick. Der vulkanische Basaltkegel ist mit 352 Metern die höchste Erhebung in der Gemarkung Neustadt und soll der einzige aktive Vulkan im Westerwald gewesen sein.

Die "Lahrer Herrlichkeit" macht Ihrem Namen alle Ehre.

A3 bis Abfahrt Neuwied über die B 256 bis Ortseingang Oberlahr

Bahn aus Richtung Köln bis Bahnhof Altenkirchen, VRM Buslinie 120 bis Bürdenbach-Bruch.

Bahn aus Richtung Limburg bis Bahnhof Altenkirchen, VRM Buslinie 120 bis Bürdenbach-Bruch.

Rückfahrt von Neustadt (Wied), Margarita-Platz nach Oberlahr (Westerwald-Treff, Bürdenbach): VRM Buslinie 125

www.bahn.de | www.vrm.info

Oberlahr: Hotel Westerwald-Treff,In der Huth 1, 57641 Oberlahr (kostenfrei)

Neustadt (Wied): kostenfreie Parkmöglichkeiten am Wiedpark, Raiffeisenstraße 9

Wegbeschreibung

Vom Ortseingang Oberlahr gehst du über die Wied und folgst der Brucher Straße etwa 200 Meter nach rechts. Dann biegst du erneut nach rechts auf den Weg „Am Lahrbach“, den du nach rund 200 Metern verlässt und links, parallel zur Wied, durch das waldreiche Gebiet des Naturparks Rhein-Westerwald wanderst. Nach einem Kilometer folgst du der Waldstraße 200 Meter nach links und biegst rechts auf einen Naturweg ab. Dieser macht einen Bogen und verläuft dann etwa 2,1 Kilometer erneut parallel zur Wied. An der Kur-Kölner-Straße gehst du nach links und gleich darauf wieder nach links auf dem Jägerpfad etwa 200 Meter an einem kleinen Wohngebiet entlang. Dann biegst du nach links auf den Forstweg in den Wald und gehst 100 Meter leicht bergauf, bevor du einen Rechtsbogen machst und dem Naturpfad 400 Meter folgst. Du gehst nach rechts und nach 200 Metern nach links. Nach 300 Metern biegst du rechts auf einen Schotterweg ab und folgst ihm 400 Meter, bevor du linkerhand auf einen 400 Meter langen Pfad wechselst. Noch immer geht es bergauf, doch am Ende des Weges spazierst du etwa 700 Meter bergab nach Peterlahr und verlässt das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Felsentäler der Wied. Im Wohngebiet wechselst du nach rechts in die Straße „Auf dem Heidstock“ und folgst ihr bis zur Straße „Im Allen“. Du gehst an der Kirche vorbei und biegst nach etwa 500 Metern in die Wiedtalstraße. Nach 100 Metern gehst du links in die Straße „Im Auenweg“ und folgst dem Wiedweg gleich wieder rechts an der Ortschaft vorbei, bis du nach etwa 500 Metern das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Felsentäler der Wied erneut erreichst. Du gehst in Richtung Wied, überquerst die Wiedtalstraße und hältst dich links, durch den Wald und parallel zum Fluss. Nach etwa 1,8 Kilometern stehst du mitten in Mettelshahn und gönnst dir im Gasthaus eine Rast. Dann folgst du dem Wiedweg bis zum Wald sowie 100 Meter hindurch und leicht bergauf, bis du auf den Westerwaldsteig stößt. Du gehst nach rechts und nach 300 Metern wieder nach rechts sowie 400 Meter aus dem Wald heraus. Dann spazierst du nach rechts auf einen Naturweg wieder in den Wald hinein und bergauf, bis du den Telegraf und dann den Bertenauer Kopf erblickst. Kurz vor Obereilenberg erreichst du die L270 und biegst rechts ab in Richtung Eilenberg. Der Wiedweg führt durch das Dorf hindurch auf die Ehrensteiner Straße und danach auf die Weidenstraße. Am Ortsausgang gehst du nach links, bis du nach 900 Metern auf den Westerwaldsteig triffst. Du gehst nach rechts, gleich wieder nach rechts und dann links über die Wied. Auf der anderen Seite folgst du einem Naturpfad parallel zur Wied nach links und erreichst nach rund 500 Metern dein Ziel, den Kirchplatz von Neustadt.

Sicherheitshinweise

• Trage festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die dich vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nimm ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Bitte ziehe auf dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche dir ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
  • Solltest du bei bestimmten Wegabschnitten der Meinung sein, dass diese für dich nicht begehbar sind, dann solltest du diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
  • Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art musst du rechnen, wenn du eine Wanderung unternimmst.
  • Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, solltest du aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.
  • Für Kinderwagen nicht geeignet
  • Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet

Ausrüstung

Festeres Schuhwerk empfohlen!

Literatur

"Naturpark Rhein-Westerwald Blatt 2 (Nord)", 5. Auflage 2008 (ISBN 978-3-89637-265-9)

In der Kirchwiese, 53577 Neustadt (Wied)

Bruchermühle, Raiffeisenstraße 1, 57641 Oberlahr

Entscheiden Sie sich zur Nutzung von Google Maps, werden Ihre personenbezogenen Daten von Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA verarbeitet. Es gilt dann die Datenschutzerklärung von Google: www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html Anreise planen