Westerwald

Wanderung

Wiedweg 08. Etappe Niederbreitbach - Irlich

Mittel

Beschreibung

Am Campingplatz Neuerburg in Niederbreitbach beginnt die letzte Etappe entlang der Wied. Unterwegs beeindruckt dich besonders der Aussichtspunkt über die Wiedschleife bei Bürder. Bis Melsbach geht es teils auf schmalen Pfaden dem Ziel entgegen. Unterwegs eröffnen sich immer wieder Blicke auf die geschwungene Wied. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Laubachwasserfall, der sich über 20 Meter in mehreren Etappen talwärts stürzt. Gemeinsam mit anderen markierten Wegen erreichst du die imposante Burg Altwied, die sich malerisch über der Wied erhebt. Die Stammburg der Grafen zu Wied ist ein echtes Fotohighlight und kann (nur) von außen besichtigt werden. Der Stadtteil Altwied empfängt dich mit seinen hübschen Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert und der gotischen St. Antonius Dorfkirche. Im Stadtteil Niederbieber wechselt die Strecke noch einmal die Wiedseite (Kreuzung „In der Lach“/„Am Steg“). Ab hier folgst du bis zur Mündung der Zuweg-Beschilderung „Blaues W auf gelbem Grund“. In Irlich, dem Ziel deiner Wanderung, mündet die Wied in den Rhein. Zum Abschluss gönnst du dir noch einen Besuch im öffentlichen Schlosspark von Neuwied, von dem man auch zur schönen Deichuferpromenade kommt und du den Sonnenuntergang genießen kannst.

Auf der letzten Etappe des Wiedwegs. Wo die Wied ihre Bestimmung findet und in den Rhein mündet.

Über die A3 bis Abfahrt Neustadt/Wied über die L252/L255 nach Waldbreitbach

Bahn aus Richtung Köln bzw. Limburg bis Bahnhof Neuwied, VRM Buslinie 131 bis Niederbreitbach.

Rückfahrt von Neuwied nach Niederbreitbach: VRM Buslinie 131

www.bahn.de | www.vrm.info

Fahrt zum Startpunkt des Wiedwegs nach Linden (Westerwald): Bahn bis Bahnhof Hachenburg weiter mit der VRM Buslinie 433 nach Linden (Westerwald).

Niederbreitbach: kostenfreie Parkmöglichkeiten Campingplatz Neuerburg

Neuwied-Segendorf: kostenfreie Parkmöglichkeiten Parkplatz Nodhausener Straße (Wiedinsel)

Neuwied-Irlich: kostenfreie Parkmöglichkeiten Parkplatz Kurtrierer Straße

Wegbeschreibung

Am Campingplatz Neuenburg in Niederbreitbach machst du dich auf den Weg zur letzten Etappe entlang der Wied. Der Pfad geht nach 800 Metern in einen Naturweg über, dem du 200 Meter folgst, bis du linkerhand den Fluss überquerst und nach 200 Metern rechts auf einen Schotterweg abbiegst. Du folgst ihm 900 Meter und stößt direkt auf eine Wiedschleife, der du 1,2 Kilometer folgst und dabei einen Blick auf die Marienkapelle Bürder wirfst. Dein Weg führt bergauf und wechselt vom Pfad zum Naturweg. Du gehst scharf nach links und setzt deine Wanderung weitere 500 Meter bergauf fort, bevor du dich links über einen Naturpfad wieder talabwärts bewegst. Nach 900 Metern erreichst du die Dorfstraße von Datzeroth, biegst nach links und gleich wieder nach rechts auf einen Naturweg ab, der nach wenigen Metern wieder in der Dorfstraße mündet. Du gehst nach rechts und hältst dich gleich wieder links, indem du dem Pfad in den Wald folgst. Dieser verläuft parallel zum Fluss durch den bewaldeten Naturpark Rhein-Westerwald und geht nach 1,8 Kilometern in einen Naturpfad über. Auch hier spazierst du nach kleineren Schlenkern wieder parallel zur Wied und erreichst nach 1,3 Kilometern die Laubachsmühle. Du folgst den Flussschleifen 1,6 Kilometer, vorbei an Melsbach, bis zur Straße nach Altwied. Dort lässt du die Burgruine rechts liegen und spazierst ein paar Meter weiter und über die Brücke auf die andere Wiedseite. Du wendest dich nach links und gehst ein Stück die Straße „Am Brückenstein“ und dann auf einem Naturpfad parallel zur Wied 1,8 Kilometer bis nach Segendorf. Dort überquerst du die Brücke zur Austraße und wendest dich direkt danach nach rechts. Links von dir liegt Niederbieber und auf der gegenüberliegenden Flussseite Rodenbach. Nach einem Kilometer wechselst du erneut die Flussseite und wanderst weiter nach links zur Nordhausener Straße. Nach 100 Metern hältst du dich links und folgst der Wied etwa einen Kilometer über einen Naturweg und einen Pfad, vorbei an Nodhausen, bis du einen Schotterweg erreichst. Der Weg ist von Wiesen gesäumt, rechts beginnen die Wohngebiete von Irlich und du siehst die Wied. Nach einem Kilometer gehst du nach links und weiter an der Phalwiese vorbei direkt zum Fluss. Dort hältst du dich rechts und spazierst die letzten 900 Meter bis zur Brunnenstraße, gehst nach rechts und an der Schultheiß-Damen-Straße nach links. Nach 300 Metern stößt du direkt auf den Rhein und hast dein Ziel erreicht.

Sicherheitshinweise

• Trage festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die dich vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nimm ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Bitte ziehe auf dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche dir ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
  • Solltest du bei bestimmten Wegabschnitten der Meinung sein, dass diese für dich nicht begehbar sind, dann solltest du diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
  • Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art musst du rechnen, wenn du eine Wanderung unternimmst.
  • Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, solltest du aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.
  • Für Kinderwagen nicht geeignet
  • Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet

Ausrüstung

Festeres Schuhwerk empfohlen!

Literatur

„Ferienland Westerwald Blatt 1“, 4. Auflage 2007 (ISBN 978-3-89637-253-6)

Naturpark Rhein-Westerwald Blatt 3 (Süd)", 6. Auflage 2008 (ISBN 978-3-89637-266-6)

Wiedmündung, Kurtrierer Straße, 56567 Irlich/Neuwied

Campingplatz Neuerburg, 56589 Niederbreitbach

Entscheiden Sie sich zur Nutzung von Google Maps, werden Ihre personenbezogenen Daten von Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA verarbeitet. Es gilt dann die Datenschutzerklärung von Google: www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html Anreise planen